Lernziele & Kurzablauf

  • Unterschied Krise vs. herausforderndes Verhalten erkennen
  • Beobachtung, Dokumentation und Ursachenanalyse anwenden
  • Deeskalations‑ und Schutzmaßnahmen sicher einsetzen
  • Teamsicherheitsabläufe, Supervision und Nachsorge nutzen

Kurzablauf (90 Min)

  1. Intro & Erwartungen (10 Min)
  2. Input: Ursachen, Formen & Erkennung (20 Min)
  3. Übung: Beobachtung & Dokumentation (20 Min)
  4. Praxis: Deeskalation & Schutz (25 Min)
  5. Reflexion & To‑dos (15 Min)

Body’nBrain — Kurzimpulse

  • 5‑Sekunden‑Stopp — klare Ansage: „Stopp. Atme mit mir zweimal.“
  • Power‑Pause — 20 s: Aufstehen, Arme hoch, tiefer Ausatem.
  • Augen‑Nacken‑Mobil — 20 s: sanfte Mobilisation zur Spannungsregulation.
  • Nachsorge‑Ritual — 1‑Minute Check: Atem, Gefühl, Stabilisierung.

Einsatz: immer verbunden mit Sicherheitsplanung und Teamabsprachen.

Arbeitsblatt: Krisen & herausforderndes Verhalten

Fragen und Aufgaben

  1. Was ist herausforderndes Verhalten? Beschreibe konkret.
  2. Warum ist es wichtig, HV zu erkennen und zu verstehen?
  3. Welche Formen herausfordernden Verhaltens gibt es? Nenne Beispiele.
  4. Welche Ursachen können zugrunde liegen? (körperlich, seelisch, sozial)
  5. Wie beobachtest und dokumentierst du HV? Welche Tools nutzt du?
  6. Welche Erstmaßnahmen und Deeskalationsschritte wendest du an?
  7. Wie unterscheidest du Krise von HV? Nenne Anzeichen einer Krise.
  8. Plan: Erstelle ein kurzes Sicherheits‑ und Nachsorge‑Protokoll (Stichpunkte).
  9. Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten? (Kurze Notizen)
  10. Welche Rolle spielen Teamarbeit und Supervision? (Kurz reflektieren)

Arbeitsanweisung: Wähle 6 Fragen, beantworte sie schriftlich, tausche dich in Kleingruppen aus und entwickle 3 konkrete Maßnahmen für die Praxis.