Lernziele & Kurzablauf

  • Kooperationsformen identifizieren und bewerten
  • Hürden und belastende Muster sichtbar machen
  • Praktische Schritte für nachhaltige Kooperation entwickeln
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Ablaufregeln vereinbaren

Kurzablauf (90 Min)

  1. Intro & Erwartungsabfrage (10 Min)
  2. Input: Kooperationsmodelle & Praxisbeispiele (15 Min)
  3. Arbeitsphase: Arbeitsblatt + Peer‑Feedback (30 Min)
  4. Planung: Kooperations‑Pilotprojekt (25 Min)
  5. Abschluss: Vereinbarungen & To‑dos (10 Min)

Typische Kooperationsformen & Prinzipien

  • Interne Kooperation: Lehrkräfte, Förderteam, Schulbegleitung
  • Externe Kooperation: Jugendhilfe, Therapeut:innen, Beratungsstellen
  • Strukturierte Formate: Fallkonferenzen, SOPs, Teamsitzungen
  • Informelle Absprachen: kurze Handoffs, Intervision

Praktische Prinzipien

  • Kurz, konkret, dokumentiert: Agenda + 3‑Punkte‑Ergebnis
  • Verbindlichkeit: Wer macht was bis wann?
  • Ressourcenplanung: Zeitfenster & Ausgleich
  • Feedback‑Schleifen: kurze Evaluation nach 2–4 Wochen

Arbeitsblatt: Kooperation im System Schule

Reflexionsfragen (Auswahl)

  1. Was ist Ihre Haltung zum Thema „Kooperation im System Schule“?
  2. Gibt es Bereiche, in denen Kooperation besonders bedeutsam ist? Beschreiben.
  3. Welche Kooperationen fehlen Ihnen im Arbeitsalltag?
  4. Welche Formate entlasten, welche belasten Sie?
  5. Vorschlag für ein kleines Pilotprojekt (Ziel, Beteiligte, Dauer, Erfolgskriterien)
  6. Welche Absprachen/Verbindlichkeiten brauchen Sie, damit Kooperation gelingt?

Arbeitsanweisung: Wähle 6 Fragen, beantworte sie schriftlich, tausche in Kleingruppen und formuliere 3 konkrete Maßnahmen für einen Pilot.