Modul 6 — Kooperation im System Schule
Kooperation als Arbeitsprinzip stärken: Formen, Hürden und praktische Abläufe für gelingende Zusammenarbeit im Schulalltag.
Lernziele & Kurzablauf
- Kooperationsformen identifizieren und bewerten
- Hürden und belastende Muster sichtbar machen
- Praktische Schritte für nachhaltige Kooperation entwickeln
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Ablaufregeln vereinbaren
Kurzablauf (90 Min)
- Intro & Erwartungsabfrage (10 Min)
- Input: Kooperationsmodelle & Praxisbeispiele (15 Min)
- Arbeitsphase: Arbeitsblatt + Peer‑Feedback (30 Min)
- Planung: Kooperations‑Pilotprojekt (25 Min)
- Abschluss: Vereinbarungen & To‑dos (10 Min)
Typische Kooperationsformen & Prinzipien
- Interne Kooperation: Lehrkräfte, Förderteam, Schulbegleitung
- Externe Kooperation: Jugendhilfe, Therapeut:innen, Beratungsstellen
- Strukturierte Formate: Fallkonferenzen, SOPs, Teamsitzungen
- Informelle Absprachen: kurze Handoffs, Intervision
Praktische Prinzipien
- Kurz, konkret, dokumentiert: Agenda + 3‑Punkte‑Ergebnis
- Verbindlichkeit: Wer macht was bis wann?
- Ressourcenplanung: Zeitfenster & Ausgleich
- Feedback‑Schleifen: kurze Evaluation nach 2–4 Wochen
Arbeitsblatt: Kooperation im System Schule
Reflexionsfragen (Auswahl)
- Was ist Ihre Haltung zum Thema „Kooperation im System Schule“?
- Gibt es Bereiche, in denen Kooperation besonders bedeutsam ist? Beschreiben.
- Welche Kooperationen fehlen Ihnen im Arbeitsalltag?
- Welche Formate entlasten, welche belasten Sie?
- Vorschlag für ein kleines Pilotprojekt (Ziel, Beteiligte, Dauer, Erfolgskriterien)
- Welche Absprachen/Verbindlichkeiten brauchen Sie, damit Kooperation gelingt?
Arbeitsanweisung: Wähle 6 Fragen, beantworte sie schriftlich, tausche in Kleingruppen und formuliere 3 konkrete Maßnahmen für einen Pilot.
