Modul 5 — Inklusion & Vielfalt
Grundlagen von Inklusion, Barrierefreiheit und Empowerment; Diskriminierungsformen erkennen und Maßnahmen entwickeln.
Lernziele & Kurzablauf
- Begriffe klären: Inklusion, Teilhabe, Diversität, Intersektionalität
- Barrieren erkennen und konkrete Maßnahmen planen
- Empowerment‑Methoden und Transfer in den Schulalltag
Kurzablauf (90 Min)
- Intro & Erwartungsabfrage (10 Min)
- Input Begriffe & Beispiele (15 Min)
- Arbeitsphase: Fragenbogen + Gruppenreflexion (30 Min)
- Maßnahmenplanung & BBA‑Impuls (25 Min)
- Transfer & Abschluss (10 Min)
Body’nBrain & Kurzimpulse
- Augenbrauen‑Klopf — 20 s
- Power‑Pause — 20 s Aufstehen, Arme hoch
- Vokalsingen — 3×15 s als Stimm‑Reset
Einsatz: vor sensiblen Diskussionen oder nach emotionalen Reflexionen.
Arbeitsblatt: Inklusion & Vielfalt
Fragen
- Was bedeutet für dich Vielfalt / Inklusion / Teilhabe? Wo liegt der Unterschied?
- Was ist gleichberechtigte Teilhabe?
- Was bedeutet Barrierefreiheit?
- Was bedeutet Diskriminierung? Welche Formen kennst du?
- Welche Personengruppen werden besonders häufig diskriminiert? Warum?
- Was bedeutet Empowerment? Warum ist es wichtig?
- Was bedeutet Intersektionalität?
- Welche Maßnahmen fördern Inklusion und Vielfalt? Nenne 3 konkrete Maßnahmen.
Hinweis: Exporte werden lokal erzeugt; keine Daten werden an den Server geschickt.
