Lernziele & Kurzablauf

  • Begriffe klären: Inklusion, Teilhabe, Diversität, Intersektionalität
  • Barrieren erkennen und konkrete Maßnahmen planen
  • Empowerment‑Methoden und Transfer in den Schulalltag

Kurzablauf (90 Min)

  1. Intro & Erwartungsabfrage (10 Min)
  2. Input Begriffe & Beispiele (15 Min)
  3. Arbeitsphase: Fragenbogen + Gruppenreflexion (30 Min)
  4. Maßnahmenplanung & BBA‑Impuls (25 Min)
  5. Transfer & Abschluss (10 Min)

Body’nBrain & Kurzimpulse

  • Augenbrauen‑Klopf — 20 s
  • Power‑Pause — 20 s Aufstehen, Arme hoch
  • Vokalsingen — 3×15 s als Stimm‑Reset

Einsatz: vor sensiblen Diskussionen oder nach emotionalen Reflexionen.

Arbeitsblatt: Inklusion & Vielfalt

Fragen

  1. Was bedeutet für dich Vielfalt / Inklusion / Teilhabe? Wo liegt der Unterschied?
  2. Was ist gleichberechtigte Teilhabe?
  3. Was bedeutet Barrierefreiheit?
  4. Was bedeutet Diskriminierung? Welche Formen kennst du?
  5. Welche Personengruppen werden besonders häufig diskriminiert? Warum?
  6. Was bedeutet Empowerment? Warum ist es wichtig?
  7. Was bedeutet Intersektionalität?
  8. Welche Maßnahmen fördern Inklusion und Vielfalt? Nenne 3 konkrete Maßnahmen.

Hinweis: Exporte werden lokal erzeugt; keine Daten werden an den Server geschickt.