🟩 Modul 1: Haltung & Rolle
Ich begleite – ich ersetze nicht. Dieses Modul stärkt deine Klarheit und deine Rolle im System Schule.
🎯 Ziel des Moduls
Du verstehst deine Aufgaben und Grenzen als Schulbegleiter:in und entwickelst ein erstes Klartext-Verständnis deiner Rolle.
💬 Impulsfrage
Was hat dich motiviert, Schulbegleitung zu werden?
📚 Wissensanker
- Schulbegleitung ≠ Lehrkraft oder Therapeut:in
- Rechtsgrundlage: §35a SGB VIII / §53 SGB XII
- Ziel: Teilhabe am Unterricht – nicht Erziehung
🧠 Rollenklarheit
| Aussage | Ja | Nein | Unsicher |
|---|---|---|---|
| Ich bin verantwortlich für die Notengebung. | |||
| Ich begleite das Kind bei Ausflügen. | |||
| Ich bin Teil des multiprofessionellen Teams. |
🎬 Fallbeispiel
Sportfest mit Kind mit Autismus – was ist deine Aufgabe, was nicht?
🔄 Transfer
Was nehme ich mit? Was brauche ich?
🪞 Haltungssatz
„Ich begleite mit Klarheit, Respekt und dem Mut, meine Rolle zu reflektieren.“