Modul 1: Haltung & Rolle – Ich begleite, ich ersetze nicht

🟩 Modul 1: Haltung & Rolle

Ich begleite – ich ersetze nicht. Dieses Modul stärkt deine Klarheit und deine Rolle im System Schule.

🎯 Ziel des Moduls

Du verstehst deine Aufgaben und Grenzen als Schulbegleiter:in und entwickelst ein erstes Klartext-Verständnis deiner Rolle.

💬 Impulsfrage

Was hat dich motiviert, Schulbegleitung zu werden?

📚 Wissensanker

  • Schulbegleitung ≠ Lehrkraft oder Therapeut:in
  • Rechtsgrundlage: §35a SGB VIII / §53 SGB XII
  • Ziel: Teilhabe am Unterricht – nicht Erziehung

🧠 Rollenklarheit

Aussage Ja Nein Unsicher
Ich bin verantwortlich für die Notengebung.
Ich begleite das Kind bei Ausflügen.
Ich bin Teil des multiprofessionellen Teams.

🎬 Fallbeispiel

Sportfest mit Kind mit Autismus – was ist deine Aufgabe, was nicht?

🔄 Transfer

Was nehme ich mit? Was brauche ich?

🪞 Haltungssatz

„Ich begleite mit Klarheit, Respekt und dem Mut, meine Rolle zu reflektieren.“

⚡ Blitzlicht

    Nach oben scrollen