Klar begleiten

Modul 1 Haltung & Rolle

Kurzbeschreibung: Als Schulbegleiter:in klare, verlässliche Rahmen setzen, Autonomie fördern und Krisen sicher begleiten.

Dauer 90–120 Minuten
Format Präsenz oder 2×60 min Online
Zielgruppe Schulbegleiter:innen, Assistenzkräfte, pädagogische Fachkräfte
➡️ Modul anfragen

Was du lernst

  • Rollenklärung Begleitung vs. Betreuung; ethische Leitlinien
  • Mikro‑Interventionen kurze, wirksame Sprache und Ritualsätze
  • Regulation Body’nBrain‑Starter und Lachyoga als schnelle Anker
  • Teamarbeit effiziente Übergaben und Dokumentationskultur

Kurzablauf

90–120 Min Beispiel
  • 10 Min Einführung Haltung & Ziele
  • 10 Min Starter Block (BBA Entswitchen)
  • 25 Min Praxis: Mikro‑Interventionen & Rollenspiele
  • 20 Min Body’nBrain Praxis (Überkreuzungsphilipp etc.)
  • 10 Min Lachyoga / Vokalsingen
  • 10 Min Transfer, To‑dos und Teamübergabe

Konkrete Übungen

Starter 1 Augenbrauenmassage

20 s Entswitchen. Mit überkreuzten Armen die Augenbrauen mit Daumen unterhalb und Fingerkuppen oberhalb kneten.

Starter 2 Sauerstoffpumpe

30 s. Unterarme und Beine locker ausschütteln, tief atmen.

Hauptübung Überkreuzungsphilipp

3–5 Min. Hände auf Oberschenkel → überkreuz → Ferse hinten/vorne → falscher Hampelmann. Variante: Farben oder Zahlen zuordnen.

Lachyoga / Vokalsingen

30–60 s Lachen oder 3×20 s Vokalsingen (A E I O U) als Reset vor Übergaben.

Praxisaufgabe für die Woche

Täglich 1 Power‑Pause (20 s) und bei zwei Schultagen: 1 kurze Übergabe‑Notiz mit Checkbox „Körperpause wirkte? Ja/Nein“.

Rollenspielideen

  1. Ankommen: klare Begrüßung + 2‑Minuten‑Regel
  2. Konflikt: 3‑Schritte‑Deeskalation (Blickkontakt, kurze Ansage, Alternative)
  3. Übergabe: 30 Sekunden Check – 3 Stichworte

Dokumentationsvorlage

3 Stichworte | Wirksame Intervention | Empfehlung für nächsten Einsatz

Inhalte verknüpfen Nutze den Link von der Angebotsseite zur Modulseite und setze interne Anker #inhalte #material #buchen.

Nach oben scrollen